Gesprächstherapie

Ab dem 01.02.2023 biete ich an zwei Tagen in der Woche Termine vor Ort in meiner Privatpraxis in Siegburg (Markt 21) an.

Mögliche Themen sind:

  • Persönliche Krisen – eigene Ressourcen (wieder)entdecken und in herausfordernden Lebenssituationen anwenden
  • Stress und Belastungen im Alltag: (wieder) einen Zugang zu eigenen Bedürfnissen finden und mehr Leichtigkeit (zurück) in den Alltag holen
  • Persönlichkeitsentwicklung – Wege aus der Unzufriedenheit, Begleitung in Umbruchs- und Veränderungsprozessen
  • Familienplanung und Kinderwunsch – gesprächstherapeutische Begleitung bei unerfülltem Kinderwunsch und Risikoschwangerschaft, mentale Geburtsvorbereitung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Gesprächstherapeutische Begleitung in persönlichen Krisen
  • Neufindung in einer neuen Rolle / Position – ob Elternschaft oder neue Führungsposition: neue Rollen erfordern eine Neu-Orientierung und kollidieren nicht selten mit alten Rollen(erwartungen). Ich unterstütze Sie durch die Nutzung verschiedener Gesprächstechniken dabei, sich authentisch mit Ihrer neuen Rolle vertraut zu machen.

Angewandte Verfahren

Klientenzentierte Gesprächspsychotherapie

Bei der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie handelt es sich um ein psychologisches Verfahren, bei dem die Person – nicht das Problem – im Mittelpunkt der Psychotherapie oder Beratung stehen. Entwickelt wurde der Ansatz vom amerikatischen Psychologen Carl R. Rogers (1902-1987).

In der Begleitung lernen und erfahren Klient*innen, eigene (manchmal bisher verborgene) Fähigkeiten zu entwickeln und individuell eigene Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Dabei gilt der Grundsatz dass die Therapeutin der*m Klient*in stets auf diesen drei Wegen begegnet:

  • mit positiver Wertschätzung und Achtung
  • vorurteilsfrei – Verständnis entsteht aus Lebenszusammenhängen, die in der gemeinsamen Arbeit erzählt und aufgedeckt werden
  • ohne Fassade und Experten-Attitüde. Die Therapeutin ist ihren Klient*innen als konkrete Person erfahrbar.

Durch diese Beziehungsgestaltung wird das Selbstverständnis und die Selbst-Akzeptanz der/s Klientin/en gefördert.

Die Grundsätze der Gesprächspsychotherapeutischen Arbeit nach Carl R. Rogers sind für mich persönlich (Annika Rötters) Grundlagen in der vertrauensvollen Zusammenarbeit – sowohl vor Ort als auch digital.

Hypnotherapeutische Techniken

Bei der kooperativen Hypnose handelt es sich um ein Verfahren, bei dem gezielt ein Zustand einer Aufmerksamkeitsfokussierung bei gleichzeitiger Reduzierung der äußeren (oder alltäglichen) Wahrnehmung angestrebt wird. In diesem Fokus findet die psychologische Arbeit statt.

Der Einsatz hypnotherapeutischer Techniken wird stets im Vorfeld besprochen und geschieht nur mit ausdrücklicher Einwilligung der/des Klientin/en.

Coaching

Beim Coaching handelt es sich um eine gleichberechtigte, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Coachin und Coachee. Coaching ist eine non-direktive Methode – die Coachin regt (meist durch Fragen) Gedankliche Prozesse in der Person des Coachee an, eröffnet dadurch neue Perspektiven, Zugang zu Metaperspektiven, Verbindungen von Emotionen und Gedanken, inneren Bildern und regt dadurch die Person des/der Coachee an, eigenständig neue Handlungsoptionen zu schaffen. Auch der Einsatz dieser Techniken wird stets im Vorfeld besprochen. Coaching bedarf der Einwilligung und Wirksamkeit der Eigenverantwortung der Person des/der Coachee.

Psychologische Gesprächstechniken

Je nach Fragestellung können zirkuläre Gesprächstechniken, sowie Techniken zur Fokussierung bestimmter Perspektiven oder Ressourcen zur Anwendung kommen. Die Anwendung psychologischer Gesprächstechniken wird stets im Vorfeld besprochen und geschieht nur mit ausdrücklicher Einwilligung der/des Klientin/en.

Keine Heilbehandlung – Disclaimer

Ich führe keine Heilbehandlung durch und grenze meine Arbeit deutlich von der Arbeit approbierter psychologischer Psychotherapeut*innen ab. Wenn eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung vorliegt, kann mein Angebot in Absprache mit den behandelnden Expert*innen zusätzlich unterstützend herangezogen werden – das hier vorliegende Angebot ersetzt jedoch zu keinem Zeitpunkt eine notwendige Psychotherapie durch eine*n approbierte*n Psychotherapeuten*in. Vor unserer Zusammenarbeit ist dementsprechend immer ein (kostenfreies) telefonisches Kennenlerngespräch notwendig, um sicher festzustellen, ob Ihr Anliegen in meinem Kompetenzbereich liegt. Das ist Voraussetzung für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Für Terminanfragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular. In dringenden Fällen ist das Handy unter der Woche in der Zeit von 9-15.00 Uhr eingeschaltet – sollte ich gerade nicht drangehen können (weil ich z.B. in einem Termin bin), rufe ich schnellstmöglich zurück.